Die Drittel-Regel

Drittel-Regel | Goldener Schnitt | Bildaufbau

Eine einfache Methode, interessante Bilder zu schießen, ist die Drittel-Regel, eine Gestaltungsregel in der Fotografie. Da du jetzt weißt, wie du den Fokus verändern kannst, wird das Anwenden dieser Regel ein Kinderspiel sein.

Als ich mich zum ersten Mal mit Fotografie beschäftigt habe, habe ich in einem Artikel gelesen, dass der Blick eines Menschen sich automatisch auf das obere, untere, rechte oder linke Drittel eines Bildes richtet. Schau dir doch einmal einige der berühmtesten Gemälde an. Auch bei ihnen wurde aller Wahrscheinlichkeit nach die Drittel-Regel angewandt. In dem Artikel, den ich gelesen habe, wurde da Vincis Mona Lisa als Beispiel angeführt. Ihre Augen sind im oberen Drittel des Gemäldes. Stell dir vor, wie langweilig das Gemälde wäre, wenn da Vinci ihre Augen im Zentrum des Gemäldes gezeichnet hätte.

http://en.wikipedia.org/wiki/File:Mona_Lisa.jpg

Interessanterweise wird diese Regel auch im Fernsehen und in Filmen angewandt, was einleuchtend ist, da Film und Fernsehen eine Form der Fotografie sind. Ist dir jemals aufgefallen, dass wenn du dir eine Show ansiehst, in der zwei Personen sich miteinander unterhalten, jedoch nur eine dieser Personen zu sehen ist, diese Person sich entweder im rechten oder im linken Drittel des Bildschirms befindet? Sehr interessant.

Einige Programme zur Bildnachbearbeitung wie zum Beispiel Photoshop und Lightroom (mein neues Lieblingsprogramm) verfügen über die Option, ein Raster über dein Foto zu legen, um die Gestaltung des Bildes zu überprüfen. Diese Funktion erweist sich insbesondere dann, wenn du ein Foto zuschneiden möchtest, als äußert hilfreich.

Im Idealfall sind die Augen des Subjekts genau dort, wo die vertikale und horizontale Linie aufeinandertreffen. Manchmal ist dies jedoch einfacher gesagt als getan.

Bei horizontalen Aufnahmen oder Landschaft-Fotos sollten die Augen der Person bzw. der Fokus im rechten oder linken Drittel des Bildes liegen.

Bildaufbau_Drittel-Regel

Goldener_Schnitt_Drittel-Regel

Denk daran: Nur weil die Person auf dem Foto nicht in die Kamera blickt oder in einem Drittel des Bildes ist, heißt das nicht, dass du das Foto in den Müll werfen kannst.

goldener_schnitt_drittel_regel

 

Schnapp dir deine Kamera, fange an zu üben und schaue am Freitag wieder in meinem Blog vorbei, um uns an deinen tollen Fotos teilhaben zu lassen!!!

Keine Kommentare

Schreib einen Kommentar