7 Tipps, um Bewegungen mit Hilfe einer langen Belichtungszeit „einzufrieren“

Belichtungszeit einstellen

Eines der Dinge, die ich am Fotografieren im manuellen Modus so liebe, ist die Möglichkeit, kreative Fotos zu schießen. Diese Möglichkeit ist beim Fotografieren im Automatikmodus nicht gegeben. Ein weiterer Grund, um sich von Greenbox-Aufnahmen zu verabschieden.

Belichtungszeit_einstellen

 

  1. Verwende ein Stativ. Wenn du nicht gerade Hände aus Stahl hast, wird es dir unmöglich sein, scharfe Fotos ohne Stativ zu schießen.
  2. Verlängere die Belichtungszeit. Wähle eine lange Belichtungszeit, 1/5 oder sogar 5s. Wie lange der Verschluss deiner Kamera geöffnet sein soll hängt von dem gewünschten Effekt ab. So etwas wie eine magische Zahl gibt es nicht.
  3. Verkleinere ggf. die Blendenöffnung. Da die Belichtungszeit ein paar Sekunden beträgt, wird viel Licht einfallen. Damit der Belichtungsmesser den gewünschten Wert anzeigt, musst du ggf. die Blendenöffnung verkleinern, d. h. einen größeren Blendenwert wählen. Auch hier gibt es keine magische Zahl.
  4. Stelle den ISO-Wert so gering wie möglich ein. Da du ein Stativ und eine lange Belichtungszeit verwendest, gibt es keinen Grund, den ISO-Wert zu erhöhen, was Bildrauschen/Körnigkeit zur Folge haben kann. Ich versuche immer, den ISO-Wert so gering wie möglich zu halten. Solltest du mehr Licht brauchen, kannst du einfach die Belichtungszeit etwas verlängern.
  5. Fotografiere Menschen, die in Bewegung sind. Mögliche Motive sind Eltern, die still dastehen, während ihre Kinder wie verrückt durch die Gegend rennen oder Kinderhände, die beim Spielen ständig in Bewegung sind.
  6. Fotografiere fließendes Wasser
  7. Fotografiere Lichtspuren. Benutze eine Taschenlampe, um Worte zu schreiben oder Formen zu zeichnen oder fotografiere fahrende Autos.

Belichtungszeit_Vergleich

Beispiel für Langzeitbelichtung:

Hinter meiner Katze habe ich ein Lichterketten-Netz platziert. Während ich auf den Auslöser gedrückt habe, habe ich die Kamera absichtlich geschüttelt. Der Blitz hat meine Katze „festgefroren“.

Einstellungen: 0,8 Sekunden | f5 | ISO 100

Langzeitbelichtung

Ich kann es kaum erwarten, deine Fotos zu sehen! Verlinke sie in den Kommentaren!

Keine Kommentare

Schreib einen Kommentar